News

Stand auf der IPM 2017 künstlerisch gestaltet

Weltleitmesse der Grünen Branche für Kleeschulte Erden ein voller Erfolg

Blühende Pflanzen, prächtige Gewächse und neueste Technik. Die IPM ist immer einen Besuch wert. Unser Stand hat in diesem Jahr viele neugierige Blicke auf sich bezogen. Denn die Künstlerin Susanne Berger hat während der Messe live ein 6,0 x 3,0 Meter großes Bild illustriert.

„Besucher und Kunden kamen gerne auch am nächsten Tag erneut zu unserem Stand, um die Weiterentwicklung des Bildes beobachten zu können.“ sagt Mariel Kleeschulte begeistert. Das fertige Bild zeigt einen großen gestandenen Baum, der seinen Ursprung in den Wurzeln findet und seine Entwicklung in den Verzweigungen der Äste und Blätter weiterentwickelt. Es symbolisiert so, das Unternehmen Kleeschulte Erden und die wichtigsten Begriffen, die das Unternehmen prägen.

Vielen Dank für die vielen Besuche an unserem Stand. Die Gespräche waren rundum sehr fruchtbar. So gestalten wir gemeinsam, dass sich der Baum weiter entwickelt.

 
             
 


 
Rüthen, Südtirol März 2017

Unsere Erden jetzt auch in Italien

Die über die Landesgrenzen hinaus bekannten Kleeschulte Consumer Erden haben ein weiteres Land erobert. Ab dem 22.03.17 bekommt man eine Auswahl an Erden auch im wunderschönen Südtirol/It, in Kastelruth. Im März 2017 wurde dann auch die erste Bestellung getätigt. Kleeschulte Consumer Erden mit dem überzeugenden Alleinstellungsmerkmal CO2 Einsparung jetzt auch in Italien.


 
Rüthen, Januar 2017

Die IPM 2017 ruft

IPM 2017

Vorbereitungen für Messe in Essen laufen auf Hochtouren

Die Internationale Pflanzenmesse (IPM ESSEN) ist die Weltleitmesse des Gartenbaus. Kleeschulte Erden ist auf der einzigen Fachmesse ihrer Art vom 24. bis 27.01.2017 vertreten.
Die IPM bildet die gesamte Wertschöpfungskette von der Pflanzen-Produktion, über die Technik, Floristik, Ausstattung bis hin zum Point of Sale ab. Auf keiner anderen Pflanzenmesse findet das Fachpublikum eine derart umfassende Marktübersicht und vielfältige Neuheiten.

Die IPM ESSEN findet vom 24. bis 27. Januar 2017 in Essen statt. Besuchen Sie uns in der Halle 3 / Stand 3D75.

Kleeschulte Erden mit dabei auf der IPM 2017 in Essen

 

 

 


Rüthen Oktober 2016

30 Jahre Kleeschulte Erden

Umweltminister zu Besuch im Erdenwerk

Am Freitag, den 28.10.2016 haben wir unser 30jähriges Jubiläum gefeiert, zu dem zahlreiche Kunden und Ehrgengäste zu Besuch waren. Neben Joachim Remmel (Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in NRW) waren Eva Kähler-Theuerkauf (Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW), Dr. Peter Jahns (Geschäftsführer Effizienz-Agentur NRW) und Lothar Schneider (Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW) zu Gast. Zum Thema „Respekt, wer an die Zukunft denkt – Nachhaltigkeit bei toom Baumarkt“ referierte Detlef Riesche (Vors. der Geschäftsführung toom Baumarkt GmbH). Das Thema „Glück“ brachte Dominik Dallwitz-Wegner (Diplom Soziologe, Gründer Glücksakademie.de) in seinem Vortrag auf den Punkt. Begeistert lauschten die Zuhörer seinen wissenschaftlich geprägten Ausführungen.

Bei anschließenden Betriebsführungen zeigte sich Minister Remmel ebenso begeistert wie andere Interessierte. Gelegenheit zum Gedankenaustausch bot dann das ‚Come Together‘ mit Gaumenfreuden des Live Cooking Meisters Frank Eckardt. Die regional ansässige Detmolder Brauerei Haus Strate gab der Veranstaltung mit den köstlichen Getränken einen weiteren festlichen Rahmen. Wir freuen uns sehr, das Jubiläum in diesem Kreise, und auch mit unseren Mitarbeitern, gefeiert zu haben.

Hier finden Sie die Presseinformation des Umweltministeriums.

 
             
 


Rüthen September 2016

Messebeteiligung

Gartenevent in Kassel – wir sind dabeiGarten- und Zooevent in Kassel

Die 17. Garten- & Zooevent findet am 24. und 25. September 2016 statt.

Die Messe Garten & Zooevent Kassel ist eine Fachmesse für den Fachhandel im Garten- und Zoobereich.
Kleeschulte Erden präsentiert sich mit einem 30 m² großen Stand. So haben wir ein tolles Umfeld, um mit unseren Kunden über die neuesten Produktentwicklungen und
Vermarktungsaktivitäten zu sprechen. In intensiven Gesprächen können wir über attraktive Einkaufskonditionen für unser Sortiment debatieren.

Den Fachbesuchern des Garten & Zooevents in Kassel bieten wir somit die Chance, sich über nahezu alle Sortimente, Trends und Produktneuheiten zu informieren.

Garten- und Zooevent 2016 in Kassel mit Kleeschulte Erden dsc08201_gartenundzoo_event_2016 dsc08198_gartenundzoo_event_2016

 


Rüthen, August 2016

Mitarbeiterförderunglean-seminar-team

Coachingworkshop in der Produktion

Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die Kultur gegenseitiger Wertschätzung zu fördern, bringt in unseren Augen einen entscheidenden Vorteil für das Team, das Unternehmen und die Kunden.

Um Prozesse zu verschlanken und das Potential unserer Mitarbeiter weiter zu entfalten, fand vom 31.8. bis 2.9.2016 ein Lean-Management-Workshop mit Hubert Plattmann für unsere Mitarbeiter in der Produktion statt. Der 6S-Workshop wurde direkt im gewohnten Arbeitsumfeld durchgeführt und war eine ausgewogenen Mischung von lebendiger Theorie und praktischen Übungen.

 


Rüthen, August 2016

Delegation der Kolpingfamilie besucht das Erdenwerk

Interessierte Mitglieder der Kolpingsfamilie Belecke besuchten am 16.8.2016 unser Erdenwerk. Die Delegation hatte sich mit 10 Personen angemeldet; aufgrund des hohen Interesses nahmen schlussendlich 25 Personen an der Werksbesichtiung teil.

Besonderen Zuspruch fand der Erden Drive In, der von den Rüthener Hobbygärtnern in Zukunft gerne noch intensiver genutzt werden wird.

Das freut uns sehr!

 


Rüthen, August 2016

Ausbildungsbeginn


Am 15.08.2016 begann die Ausbildung von Milena zur Groß- und Außenhandelskauffrau.
Sie unterstützt seit dem das Kleeschulte Erden Team tatkräftig in allen Bereichen.

Wir wünschen Milena ein schöne Ausbildungszeit bei Kleeschulte Erden.

 


Rüthen, Juli 2016

Spielplatzbelag als Sackware

Kleeschulte Spielplatzbelag und FallschutzKLEESCHULTE Spielplatzbelag – Fallschutz und Wegebelag 5-30 mm

Der Kleeschulte Spielplatzbelag 70l ist seit diesem Jahr am Start und wurde sofort von vielen Kunden ins Portfolio aufgenommen.

Der Fallschutz wird aus frischem, naturreinem Holzhackgut hergestellt. Er eignet sich nach seiner speziellen Aufbereitungstechnik hervorragend im Bereich von Kinderspielplätzen als Fallschutz und Bodenbelag.
PDF zum KLEESCHULTE Spielplatzbelag – Fallschutz und Wegebelag 5-30 mm

 


Rüthen, Juli 2016

Praktisches Hochbeet

Der Kleeschulte Profi-TippHochbeet - Profitipps für Hobbygärtner

Schmackhaftes und gesundes Gemüse im praktischen Hochbeet mit den ökologischen Kleeschulte Erden.

Laden Sie sich einfach die PDF mit den Tipps für ein ertragsreiches Hochbeet herunter. Wir wünschen gutes Gelingen mit Ihrem Hochbeet.

 


Rüthen, November 2015

GGS besucht das Kleeschulte Erdenwerk

Besichtigung, Mitgliederversammlung mit Essen und Trinken war großer Erfolg

Am Dienstag, 24.11.2015 fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e.V. (GGS) eine Exkursion mit ca. 60 Personen aus der Erdenbranche in unserem Unternehmen statt. Neben interessanten Vorträgen fanden eine umfangreichen Betriebsbesichtigung, eine Mitgliederversammlung und später ein gemütliches Besammensein mit Buffet und Getränken statt.

Hier ein paar Eindrücke.

 


Rüthen August 2015

Waagenanbindung ans Produktionsbüro

Zeitersparnis und Effi zienz fällt schwer ins Gewicht!

Das Abwiegen der Lkw-Ladungen war bislang für die Radladerfahrer ein zeitaufwändiges Unterfangen. Der Radladerfahrer musste mit dem Lkw-Fahrer von der Verladung zur Waage und anschließend ins Betriebsbüro, um dort den Wiegeschein auszustellen. Das kostet pro Ladung rund 20 Minuten Arbeitszeit, in denen der Radladerfahrer keine andere Einsatzmöglichkeit hatte.
Um diesen Umstand zu verbessern, entstand die gemeinsame Idee, eine Ampelanlage an der Waage mit Anbindung an das Betriebsbüro einzurichten. Die Neuerung dabei: Nun fährt der leere Lkw bei grüner Ampel auf die Waage, die Daten werden im Betriebsbüro erfasst. Von dort geht es zur Abfüllung. Ohne weitere Begleitung fährt der Lkw nach Befüllung zum zweiten Wiegen (das Ampelsystem zeigt die wiegebereite Waage an). Der Radladerfahrer gibt kurz im Produktionsbüro Bescheid, sodass das zweite Wiegen über den Monitor registriert werden kann. Nun
braucht der Lkw-Fahrer nur noch den Wiegebericht im Produktionsbüro abzuholen. Seit einiger Zeit ist die Ampel aktiv und stellt eine große Erleichterung für alle dar. Denn
durch die Zeitersparnis aus den entfallenden langen Wegen haben die Radladerfahrer nun auch zwischen den Verladungen Zeit, weitere Aufgaben zu erledigen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erneuerung.


Rüthen Juli 2015

Ralf Schilling ist neuer Vertriebsleiter bei Kleeschulte Erden

Unser Vertriebsteam freut sich, dass Herr Ralf Schilling das Team verstärkt. Als Vertriebsleiter setzt der 47-jährige seit dem 15.07. seinen Fokus in die Vermarktung der ökologisch wertvollen Kleeschulte Erdenlinie und leitet unser Vertriebsteam der Bereiche Hobby, topora und Ferihum.


Rüthen Mai 2015

Wir suchen Sie

Jobs bei Kleeschulte Erden in Rüthen

Zur Verstärkung unseres Vertriebs für unser Geschäftssegment „Hobby und Ferihum“ besetzen wir ab sofort die Position:
Vertriebsleiter/Key Account Manager (m/w)

Zur Verstärkung unseres Vertriebs für unser Geschäftssegment „Substratrohstoffe / Substratfaser topora®“ besetzen wir ab sofort die Position:
Key Account Manager (m/w)


 

Rüthen/Holland Dezember 2014

Kleeschulte Gemüse Grow Bags im Einsatz

Groentenieuws vom Betrieb Andre Busigel

Klicken Sie hier, um den ganzen Artikel zu den Grow Bags im Einsatz zu lesen.

 


 

Rüthen/Essen, Dezember 2014

IPM 2015Kleeschulte Erden mit dabei auf der IPM 2015 in Essen

Kleeschulte Erden wieder dabei!

Herzlich willkommen! Die IPM 2015 hat ihre Tore vom m 27.1. bis 30.1.2014 in Essen geöffnet.
 
Wir freuen uns, wenn wir Sie an unseren Stand in Halle 3 / D75 begrüßen dürfen.
 
 

Rüthen, November 2014

ErfolgreichLOGO-9001-2008-invers

Reauditierung, ISO 9001:2008

Wir sind stolz darauf, dass wir das Reauditing im November 2014 erfolgreich absolviert haben . Nun wurde unsere Zertifizierung des Qualitäts-Management-Systems für die nächsten 3 Jahre bestätigt.

Lesen Sie hier mehr zu ISO 9001:2008 im Kleeschulte Erdenwerk

 


Rüthen, Oktober 2014

Exzellente Ergebnisse mit Kleeschulte Gemüse Grow BagsKleeschulte_Erden_Gemuese_Grow_Bags

Versuchsanstalt bescheinigt bis zu 20 % mehr Erträge im Gurkenanbau

Das Westfälische Erdenwerk Kleeschulte punktet mit seinen nachhaltigen Gemüse Grow Bags am Markt. Nicht nur, dass die ökologisch wertvollen Gemüsesubstrate gut für die Umwelt sind. Jetzt belegen umfangreiche Versuche der Landesanstalt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie des Freistaats Sachsen, dass die Ernteerträge sogar über denen der weitläufig üblichen Substrate auf Steinwoll- oder Kokus-Basis liegen. Unter der Leitung von Dr. Gerald Lattauschke wurde die Zucht mit sieben verschiedenen Gurkensorten unter Praxisbedingungen getestet. Die Erträge in den Kleeschulte Gemüse Grow Bags fielen 6 % bis 20 % besser aus als im Vergleichsprodukt Steinwolle. Selbst die Anzahl der Früchte überzeugte mit bis zu 19 % mehr Gewicht. Gute Erfahrungen haben Deutsche Gemüsebauern ebenfalls in der Zucht von Tomaten, Paprika, Auberginen, Erdbeeren und Himbeeren gemacht.
„Selbstverständlich muss der Betrieb die Düngung und die Wässerung auf das neue Substrat einstellen, um die gewünschten Erfolge sicher zu stellen. Unser Team steht den Züchtern dabei mit Rat und Tat zur Seite.“ sagt Christoph Stegemann. Er ist der Produktmanager für die Gemüse Grow Bags bei Kleeschulte Erden. Aber selbst bei einem Langzeitversuch des unabhängigen Gutachters Hagen Knafla der Firma Horticon in Telgte zeigen sich sehr gute Erträge, obwohl die Düngung und Bewässerung noch nicht auf das neue Substrat optimiert wurde.
Vor zwei Jahren stelle Kleeschulte die nachhaltigen Gemüse Grow Bags als Marktneuheit vor. Sie werden aus der Substratfaser topora® und Perlite in einem selbst entwickelten Verfahren hergestellt und sind RAL gütegesichert. Mittlerweile ist das Gemüsesubstrat auch in Bio-Qualität für den zertifizierten Gemüsebau erhältlich. Sie werden in den Längen 1,00 und 1,20 Meter mit Perforierung und Drainagelöchern auf Palette mit 156 Stück geliefert. Selbstverständlich ist das Substrat ebenfalls lose für Bucks verfügbar.

Lesen Sie hier mehr zu den Gemüse Grow Bags von Kleeschulte.


Rüthen, September 2014

Auszeichnung:

Innovativ durch Forschung

Innovativ durch Forschung und Entwicklung 2014_2015Von den rund 3,5 Mio. deutschen Unternehmen forscht nur ca. 1 %. Doch nur wer forscht, kann Neues entdecken, Innovatives schaffen und somit Entwicklung sowie Wachstum generieren.

Unser Unternehmen nahm an der Erhebung zu Forschung und Entwicklung der Unternehmen in Deutschland teil. So Innovative Ideen sind wir stolz darauf, dass der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft unsere Forschungstätigkeit in diesem Sommer mit dem Gütesiegel  „Innovativ durch Forschung“ würdite.

 


Rüthen, August 2014

Germans develop new substrate based on wood fibers and perliteGemüse Grow Bags von Kleeschulte Erden

Internationaler Artikel über Kleeschulte Gemüse Grow Bags: „Deutsche entwickeln neues Substrat auf Basis von Holzfasern und Perlit“

German company Emsland Gemuse doesn’t use rockwool or coir. Starting this season though, 3 hectares of tomato crops and the complete mini cucumber acreage will be outfitted with Perlite grow bags by Kleeschulte.

Hier geht es zum Artikel auf www.hortidaily.com